Unsere Mühle

Unsere Mühle, die Mehlmanufaktur aus der Region!

Die Walz – Mühle in Altheim ist ein Familienunternehmen und  wurde zum ersten Mal urkundlich erwähnt im Jahre 1209, im Reichenbacher Schenkungsbuch. Bereits seit 1884 ist die Mühle in Besitz der Familie Walz. Die Unternehmensgeschicke werden von Josef Walz (Müllermeister) und Thomas Walz (Müllereitechniker, Müllermeister) bereits in der 5.Generation gelenkt. Das alte traditionsreiche Handwerk haben wir mit neuem Wissen und der Achtung der Natur in unser Unternehmen einfließen lassen.

Auch wir arbeiten mit unseren Händen, wie es Generationen von Müllern vor uns getan haben. Ein traditionsreiches Handwerk hat viel zu entdecken. Engagierte und verantwortungsvolle Bauern aus der Region sind uns wichtige und wertvolle Partner. Durch die langjährige Tradition als Müller sehen wir uns als Partner für Landwirte, Bäcker, Einzelhändler und den Endverbraucher.

Unser Getreide wird in der Ernte aus den umliegenden Landwirten mit hoher Sorgfalt erfasst, gereinigt und Aufbereitet. Getreu nach dem Motto „Aus der Region für die Region“. Aus dieser hochwertigen Getreidemischung wird unser Mehl durch die schonende und mehrstufige Vermahlung hergestellt.

Neben Mehlen, Körner, Backmischungen, Backsaaten und Ölen stellen wir viele Spezialprodukte für das weiterverarbeitende Handwerk oder den Endverbraucher her. Wir sind in der Lage Sondermischungen für sie herzustellen und abzufüllen, oder füllen ihre Mischungen und Produkte individuell in ihrem Etikett ab.
Der Einzelhandel wird direkt mit unseren Premium-Produkten unter dem Label der Walz-Mühle beliefert. In unserem Naturkostladen in Stuttgart bieten wir eine Vielzahl von regionalen und vom Verbraucher gewünschten internationalen Produkten an.